Quantcast
Channel: Blogtainment | Das Entertainment Blog » GIGS
Viewing all articles
Browse latest Browse all 5

[Gigs] Übersicht der besten Rock- und Popkonzerte im Mai 2010: AC/DC, ALICIA KEYS, LADY GAGA u.v.a

0
0

Popdiven, Rockgiganten und 80er-Ikonen – der bietet Musikfans eine interessante Mischung der Stile und Temperamente. Die -Superstars Alicia Keys, Whitney Houston und Lady Gaga kommen ebenso nach Deutschland wie die Rock-Dinos AC/DC und Kiss.

ALICIA KEYS: Die zwölffache Grammy-Gewinnerin hat mit «The Element Of Freedom» ein Album vorgelegt, das Kritiker durchweg gefeiert haben. Obwohl es vorab kostenlos im Internet abrufbar war, verkaufte sich die Platte allein in den USA mehr als 1,5 Millionen Mal. Die Pianistin und Komponistin Alicia Keys wollte mit dem Album eine Brücke zwischen R&B und Soul sowie der deutschen Klassikmusik schaffen. Die 29-Jährige kommt damit am 7. Mai nach Berlin, am 9. nach Frankfurt/Main, am 12. nach Hamburg und am 13. nach Oberhausen. (www.aliciakeys.com/de/events)

AC/DC: Ein  Welttournee, ein ohrenbetäubender Live-Rock, Millionen von begeisterten Fans. Allein in Deutschland sahen im vergangenen 450 000 die australische Rockgruppe AC/DC live bei Hallen- und Freiluftkonzerten – nun kommen noch einmal Zehntausende hinzu. Im Mai stehen sie am 25. in Hannover auf der Bühne. Im Juni geben sie zusammen mit befreundeten Rockbands zweitägige «AC/DC & Guests»-Festivals in Stuttgart (12./13. Juni) und Dresden (19./20. Juni), bei denen die Australier jeweils am Sonntag spielen. Danach stehen sie am 22. Juni bei einem Solokonzert in Berlin auf der Bühne. (www.acdc.com)

AC/DC live

WHITNEY HOUSTON: Mit 175 Millionen Plattenverkäufen zählt sie zu den kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen. Die Hymne «I Will Always Love You» ist das Aushängeschild von «The Voice», wie Whitney Houston in ihrer Heimat genannt wird. Doch seit dem Ende der Drogenabhängigkeit und der Ehe mit leidet die Stimme des US-Superstars. Mit ihrer Welttournee will die gesundheitlich angeschlagene Sängerin nach zehn Jahren Bühnenpause noch einmal vor das Publikum. Am 12. ist sie in Berlin, am 13. in , am 16. in Hannover, am 17. in Hamburg, am 21. in München, am 22. in Stuttgart, am 26. in Oberhausen, am 27. in Nürnberg, am 29. in Mannheim und am 31. in Frankfurt/Main. (www.whitneyhouston.com)

LADY GAGA: Stefani Joanne Angelina Germanotta gilt als Arbeitstier im Popzirkus. Über Jahre hinweg hat sie ihre Karriere als Lady Gaga vorbereitet – und stürmte im vergangenen Jahr weltweit an die Spitze der Charts. Für das Debütalbum «The Fame» erhielt die 24-Jährige die Musikpreise Echo, Grammy und Brit Awards. Seit vergangenem November ist die exzentrische, oft luftig bekleidete Diva auf Tournee mit insgesamt 132 Auftritten. Am 10. gibt sie ihr Debüt auf deutschen Bühnen in Hamburg, gefolgt von Berlin am 11. und Oberhausen am 24. Mai. (www.lady-gaga.de)

A-HA: 25 Jahre lang gibt es diese Band – doch nun soll Schluss sein. Das norwegische Trio a-ha verabschiedet sich in diesem Jahr mit einer ausgedehnten Tournee von seinen Fans. Danach wollen , Magne Furuholmen und Paul Waaktar-Savoy Solowege gehen. In ihrer Zeit als Band hat a-ha Popgeschichte geschrieben. Mit Songs wie «Take On Me», «Hunting High And Low» oder «The Sun Always Shines On TV» prägten die drei Musiker den 80er-Jahre-Popsound. Anfang des neuen Jahrtausends feierten sie ein umjubeltes Comeback. Ihre Abschiedstournee teilt sich in Freiluft- und Hallenkonzerte. In Deutschland gibt es Termine in  (28.), Trier (29.), sowie Stadtallendorf (30.). Am 2. Juni spielt die Band zudem in , und im Juli gibt es Konzerte in Salem (18.), Emmendingen (23.), Halle/ (24.) und Dresden (25). Die Hallenkonzerte sind im Oktober. (www.a-ha-net.de)

NO ANGELS: Die vergangenen zweieinhalb Jahre waren für die No Angels nicht gerade die besten: Der Absturz beim Eurovision Song Contest 2008 auf den letzten Platz, die Verhaftung von Sängerin Nadja Benaissa und das ungewollte Outing ihrer HIV-Infektion im Jahr 2009 sowie der nur kurzzeitige Erfolg nach dem Comeback Anfang 2007 waren kaum nach dem Geschmack der einstigen Mädchenband. Denn immerhin gelten die No Angels, die im Jahr 2000 als Quintett aus der Castingshow «Popstars» hervorgegangen waren, immer noch als erfolgreichste deutsche Girlband überhaupt. Mittlerweile sind die No Angels nur noch zu viert und backen kleinere Brötchen. Ihre anstehende Akustiktournee unter dem Motto «An intimate evening with No Angels» führt sie in Konzertsäle von bescheideneren Ausmaßen in München (17.), Frankfurt/Main (18.), Köln (19.), Hamburg (21.), Berlin (22.). (www.noangels-music.de)

KISS: Seit 35 Jahren tragen sie ihre schwarz-weißen Schminkmasken, seit 35 Jahren rocken sie, was das Zeug hält. Kiss ist eine der herausragenden Bands im Rockzirkus, besonders die Live-Shows der vier Amerikaner Gene Simmons, Paul Stanley, und Tommy Thayer begeistern die Fans durch gigantische Lichtshows und explosive Effekte. Ihre Europatour «Sonic Boom Over Europe: From The Beginning To The Boom» führt Kiss nach Berlin (26.), Leipzig (27.) und Hamburg (31.). Am 1.6. gibt es ein Konzert in Oberhausen. (www.kissonline.com)

RANDY NEWMAN: Keiner ätzt so schön wie er gegen den «American Way of Life», gegen Borniertheit und Rassismus in seinem Heimatland – und nicht nur dort. Zu seinen bissigen Texten hat Randy Newman (66) im Laufe einer gut 40-jährigen Karriere immer wieder grandiose Melodien zwischen Folk, Blues und Ragtime geschrieben – kein Wunder bei einem Mann, dessen drei Onkel Alfred, Emil und Lionel Filmkomponisten waren. Der Sänger und Pianist hat selbst etliche Oscar-Nominierungen erhalten und die begehrte Statue 2002 endlich auch erhalten. Das letzte Album «Harps and Angels» (2008) zeigte ihn wieder in Bestform. Beim einzigen Deutschland-Konzert am 3. Mai im Berliner Admiralspalast wird Newman neben neuen Songs wohl auch Klassiker wie «Short People», «Rednecks» oder «Louisiana» zelebrieren. (http://dpaq.de/D5jsm)

SILLY: 1996 verlor die Berliner Band Silly für lange Zeit ihre Stimme: Tamara Danz, charismatischste Rocksängerin der DDR, starb an Krebs. Die Silly-Musiker widmeten sich danach anderen Projekten – bis sie eine neue Stimme fanden. Schauspielerin Anna Loos wurde vom Silly-Fan zur Silly-Frontfrau. Mit Uwe Hassbecker (Gitarre), Jäcki Reznicek (Bass) und Ritchie Barton (Keyboard) nahm sie nun die erste Silly-Platte der neuen Band-Ära auf. Sie heißt «Alles Rot»; wie die dazugehörige Tour. Die Fans können sich auf die für Silly-typische Mixtur einfühlsamer Liebeslieder und gesellschaftskritischer Texte freuen. Und obwohl Anna Loos im ersten Moment zierlicher und sanfter wirkt als Tamara Danz, steht sie ihrer Vorgängerin im Temperament in nichts nach. Die Tour führt Silly im Mai nach Leipzig (7.), Dresden (8.), Erfurt (9.), Köln (11.), Stuttgart (12.), Magdeburg (14.), Berlin (15.) und Hamburg (16.). Die Konzerte sind schon fast alle ausverkauft, doch für den zweiten Tourneeteil im November/Dezember gibt es noch genügend Tickets. (www.sillyhome.de/index02.php)

MICHAEL BUBLÉ: Er ist DER Schwiegersohn-Typ des Pop-Geschäfts: Michael Bublé bezaubert Töchter wie Mütter gleichsam mit seinem Charme und seinem Swing. Als echter «Crooner» in der Nachfolge Frank Sinatras wurde der Kanadier oft genannt, so singt er denn auch dessen größte Hits ebenso wie eigene Kompositionen. «Crazy Love» heißt seine Tour, nach seinem gleichnamigen Album, mit dem er in Deutschland in die Top 10 kam. Bublé ist live zu sehen in München (25.), Berlin (28.) und Oberhausen (31.). Am 1.6. singt er zudem in Hamburg. Im Oktober kommt er noch mal auf Deutschlandtournee. (www.michaelbuble.de)

THE NATIONAL: Dass sich Geduld auch in der schnelllebigen US-Rockszene auszahlen kann – dafür sind The National ein gutes Beispiel. Die Band um den charismatischen Tiefton-Sänger Matt Berninger und das Brüderpaar Aaron und Bryce Dessner hat sich seit der Gründung 1999 in die erste Liga des amerikanischen Indierock gespielt. Mit dem Album «Boxer» (2007) landeten die Musiker in vielen Kritiker-Hitlisten ganz oben und punkteten auch bei den Plattenkäufern – ein doppelter Erfolg, den sie mit der Anfang Mai erscheinenden CD «High Violet» wiederholen wollen. Praktisch zeitgleich mit der Veröffentlichung dieser erstklassigen Scheibe spielen The National zweimal in Berlin – am 8. Mai im «Huxley’s», am 9. Mai im «Astra». Sommerliche Auftritte folgen am 8. Juli im Hamburger Stadtpark, in Dachau bei München (14. Juli) und beim «Haldern Pop Festival» am Niederrhein (14. August). (www.americanmary.com)

RICHARD HAWLEY: Eine der betörendsten Stimmen der heutigen Popmusik besitzt dieser britische Sänger, Gitarrist und Songwriter. Der samtige Bariton von Richard Hawley (43) aus Sheffield erinnert an die großen Edelsänger vergangener Zeiten wie Frank Sinatra, Scott Walker oder Roy Orbison. Auf seinem hoch ambitionierten Album «Truelove’s Gutter» ging er im vorigen Jahr über die bewährte Mischung von Britpop, Country und Rockabilly weit hinaus. Die bis zu zehn Minuten langen Mitternachtsballaden ohne jeden Kitsch werden auch bei den Konzerten in Berlin (19.), Hamburg (20.) und Köln (21.) aufmerksames Zuhören erfordern. «Zum Heulen schön», so wird Hawleys Musik beschrieben – auch bei den drei Deutschland-Auftritten dürfte manches Auge feucht werden. (www.richardhawley.co.uk)

(Alle Termine beruhen auf Angaben der Veranstalter und können sich kurzfristig ändern. Unter den Internetadressen finden sich weitergehende Informationen zu Veranstaltungsorten und Tickets.)

Foto Chris Friese/cc


Viewing all articles
Browse latest Browse all 5

Latest Images

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Vimeo 10.6.2 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.2 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Re:

Re:





Latest Images

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Re:

Re:

Re:

Re: